| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
 |
Autor |
|
| Nachricht |  |
|
Geist und Fussball
Toto Moderator

|
Verfasst am: 30.07.2008, 15:13 Titel: Geist und Fussball |
|
Geist und Fussball
Ein internes Gespräch heute morgen hat mich dazu inspieriert einen Artikel zum Thema : Geist und Fussball zu schreiben. Ausschlagebender Punkt war ein Interview mit dem neuen Trainer vom FC Bayern München, Hernn Jürgen Klinsmann sowie meine erlernte autogene Trainingsmethode ( http://www.lernen-heute.de/autogenes_training.html ), die ich seit ca. 6 Jahren zu gegebenen Zeitpunkten einsetze um Schwierigkeiten in meinem Leben zu trotzen.
Jürgen Klinsmann: Der Kopf wird nicht trainiert
| Zitat: |
| Entscheidend ist, ob die Mannschaft eine Philosophie mitträgt, ob sie sich selbst definieren kann und imstande ist, Probleme zu lösen. An dieser Stelle reduziert sich die Rolle des Trainers. Entscheidungen im Fußball werden am Platz getroffen. Wenn ich als Trainer versuche, das Gehirn des Spielers genau zu programmieren - spiele so, so, so, so - dann wird er nie sein Top-Leistungsniveau erreichen. Der Trainer kann immer nur ein Helfer sein, damit der Spieler sich selbst inspiriert und den Blick öffnet: und zwar keinen 90-Grad-, sondern einen 180- Grad-Blick. Ich kann dem Spieler helfen in Bezug auf Fitness, auf Selbstvertrauen und Motivation. Für seine Entscheidungen im Spiel aber muss der Spieler selbst eine Balance entwickeln. |
Der Herr Klinsmann möchte nun also intensiv am Geist der Spieler in seinem Team arbeiten. Das Ganze ist im Prinzip nichts Neues und wird zum Beispiel schon seit ein paar Jahren in Bremen professionell mit Erfolg betrieben. Es wird mit Hilfe von Psychotherapeuten eine Art Gehirnwäsche für die Spieler verabreicht, vielleicht sollte man es auch eine Art natürliches Doping ( http://www.sportunterricht.de/lksport/doping1.html ) für die grauen Zellen bezeichnen. Ähnlich wie beim Erlernen des autogenes Trainings werden nun psychische Anwendungsmethoden angewandt um das Gehirn auch in schwierigen Situationen durch sein eigenes Ego zu steuern. Kann man so etwa Fussballspieler hervorbringen, die zum Beispiel nach einem 0:3 Rückstand noch bedingungslos an ein Unentschieden oder gar einen Sieg glauben? Ich denke schon, denn wer wie ich einmal das autogene Training in seinem Geist verinnerlicht hat, weiss wann man mit kurzen 10 Minuten alles erreichen kann. Der Körper wird zum Sklaven seiner eigenen Gedanken.
Jürgen Klinsmann:
| Am Ende entscheidet oft nur der Kopf - und der wird im Fußball nicht trainiert. Keinem Trainer wird erklärt, wie er im geistigen Bereich mit den Spielern arbeiten soll. Dafür sind wir nicht geschult. Aber wenn ich als Trainer einen Spieler nicht lesen kann - dann brauche ich einen, der es kann. |
und weiter
| Ja, der muss sein. In der Trainerausbildung gibt es vier Säulen: Technik, Taktik, Fitness, Mentales - mental in Anführungszeichen. Aber es gibt keinen fünften Pfeiler: life skills, Persönlichkeitsentwicklung. |
Werden Spiele zukünftig neben den bekannten Grundwerten : Technik, Taktik, Fitness und Mentalität ( http://www.socioweb.de/lexikon/lex_soz/k_n/mentalit.htm ) nun auch mit dem Kopf entschieden? Ein interessanter Aspekt, mit dem sich bei vielen Vereinen bisher kaum beschäftigt wurde. Kann es vielleicht der letzte ausschlaggebende Punkt sein, den zum Beispiel eine deutsche Nationalmannschaft braucht um auch wieder ein Endspiel zu gewinnen. Im Hinblick auf die WM 2010 ( http://www.ultras.ws/wm-2010-in-suedafrika-t136-s136.html#137919 ) in Südafrika wäre sinnvoll sich auch in der Ära Löw mit diesem meiner Meinung nach wichtigen Punkt auseinanderzusetzen... |
|
_________________ 3.Liga Tippspiel mit Jackpot |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Augustus

|
Verfasst am: 30.07.2008, 17:36 Titel: |
|
Sehr gut geschrieben. Kannst Du mal was Genaueres zum Autogenen Training sagen? Für mich persönlich sieht das immer lächerlich aus.  |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toto Moderator

|
Verfasst am: 31.07.2008, 08:56 Titel: |
|
| Augustus hat Folgendes geschrieben: |
Sehr gut geschrieben. Kannst Du mal was Genaueres zum Autogenen Training sagen? Für mich persönlich sieht das immer lächerlich aus.  |
Ja das hat es für mich anfangs auch ausgesehen, aber ich kann bestätigen, dass es tatsächlich funktioniert. Was man spürt ist eine Art Kribbeln oder wenn man es intensiv spürt, ein angenehmes Wärmegefühl. Bei mir ist es nicht selten so, dass ich in eine Art von Schlaf falle. Andere nutzen es um zum Beispiel Ihren Blutdruck zu senken oder gegen andere Leiden. Aber das Wichtigste bei diesem Training, dass man über seinen eigenen Körper bestimmen kann, man sagt Ihm in Gedanken was er machen soll und macht es auch! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toto Moderator

|
Verfasst am: 22.09.2008, 11:20 Titel: |
|
| Der Herr Klinsmann möchte nun also intensiv am Geist der Spieler in seinem Team arbeiten. Das Ganze ist im Prinzip nichts Neues und wird zum Beispiel schon seit ein paar Jahren in Bremen professionell mit Erfolg betrieben. Es wird mit Hilfe von Psychotherapeuten eine Art Gehirnwäsche für die Spieler verabreicht, vielleicht sollte man es auch eine Art natürliches Doping ( http://www.sportunterricht.de/lksport/doping1.html ) für die grauen Zellen bezeichnen. Ähnlich wie beim Erlernen des autogenes Trainings werden nun psychische Anwendungsmethoden angewandt um das Gehirn auch in schwierigen Situationen durch sein eigenes Ego zu steuern. Kann man so etwa Fussballspieler hervorbringen, die zum Beispiel nach einem 0:3 Rückstand noch bedingungslos an ein Unentschieden oder gar einen Sieg glauben? Ich denke schon, denn wer wie ich einmal das autogene Training in seinem Geist verinnerlicht hat, weiss wann man mit kurzen 10 Minuten alles erreichen kann |
Liegt es nun an Klinsmann, dass die Bayern am letzten Spieltag gegen Werder Bremen hoch verloren haben? Ich sage Nein ! Die Spieler haben es einfach noch nicht gelernt, diese geistige Theorie auch in die Praxis umzusetzen. Zudem ist man auch nicht gänzlich gegen Niederlagen gefight, die gehören nunmal zum Leben. So ein Prozess des Erlernens geht nicht von Heute auf Morgen, ich hoffe nur, dass Klinsmann die nötige Zeit von Hoeness bekommt um tatsächlich auch mit seiner Arbeit bei dem FC Bayern München weiterzukommen. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Polenta

|
Verfasst am: 22.09.2008, 19:34 Titel: |
|
| Ehrlich gesagt habe ich noch nie viel von Klinsmanns Methoden mit Gummitwist und Budabeschwörungen gehalten. Und wenn die Spieler es genau so lächerlich wie ich sehen, wird das nie was! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Weitere interessante Links zum Thema Fussball
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Impressum
|