| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
 |
Autor |
|
| Nachricht |  |
|
[Diskussion] U23 Mannschaften in der neuen 3. Liga
Toto Moderator

|
Verfasst am: 06.03.2008, 20:10 Titel: [Diskussion] U23 Mannschaften in der neuen 3. Liga |
|
[Diskussion] U23 Mannschaften in der neuen 3. Liga
Frage: Was haltet Ihr von der Regelung , dass Amateurvereine von Bundesligaclubs ( U23 Mannschaften ) auch in der neuen 3. Liga vertreten sein werden ? ( ab der Saison 2009 / 2010 sogar unbegrenzt!!!)
Vorab ein paar wichtige Infos zum Thema: U23 Nachwuchs Mannschaften ( Amateuervereine) in der 3. Profiliga
In der ersten Saison 2008/2009 dürfen nur max. vier U23 Mannschaften in der neuen dritten Liga vertreten sein. Diese Vereine müssen sich jedoch sportlich qualifiziert haben, also Platz 1-10 in der jeweiligen Regionalliga Nord oder Süd. Wichtig: Wenn sich aus einer Regionalliga Staffel nicht mindestens zwei Amateurvereine qualifizieren, kann die andere Staffel der Regionalliga mit ihren U23 Teams diese Defizit auffüllen. Natürlich müssen diese Amateurvereine ( 2. Mannschaften von Bundesligavereinen) jedoch auch sportlich für die neue 3. Liga qualifiziert sein !
Ab der übernächsten Saison ( Spielsaison 2009 / 2010) können dann beliebig viele U23 Amateur Mannschaften in die dritte Bundesliga aufsteigen. Die Aufsteiger kommen dann jeweils aus den drei neuen Regionalligen, von dort steigt jeweils der erste Platz in die dritthöchste Spielklasse auf. Durch diese Regelung ab der nächsten Saison könnten sich aber auch schon bald jede Menge Amateurteams in der neu gebildeten Profiliga befinden
Nach dem heutigen Stand hätten sich Werder Bremen II und Borussia Dortmund II in der Regionalliga Nord sowie der VFB Stuttgart II und FC Bayern II in der Regionalliga Süd sportlich qualifiziert und währen somit aufstiegsberechtigt.
Ich denke dieses Thema ist sehr interessant und bietet jede Menge Gesprächsstoff... |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
Wichtig ! Diese Werbung ist nach einer kurzen Anmeldung >>> in unserem Forum abgeschaltet !
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanja

|
Verfasst am: 07.03.2008, 09:03 Titel: |
|
Finanziell gesehen wird die 3. Liga nicht unbedingt gut da stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die 600000 Euro ausreichen werden um die meisten bereits maroden Vereine langfristig am Leben zu erhalten. Gut anderseits ist es besser als garnichts zu bekommen und weiter unten in den Ligen zu sterben. Aber nun zum eigentlichen Thema ! Die Lösung mit den U23 Mannschaften gefällt mir überhaupt nicht, warum wird nicht für diese Vereine eine eigene Liga gebildet? Oft muß man als Fan eines Traditionsverein hunderte Kilometer fahren um dann in einem riesigem Bundesligastation vor lächerlichen 500 Zuschauern zu spielen. Ich bin dafür, daß alle Amateurvereine aus dem bezahlten Fußball rausgehören, denn wie der Name Amateur schon sagt, haben solche Vereine nichts im Bezahlfußball zu suchen. Zumal jeder weiß, daß dort schon lange nichts mehr mit Amateur zu tun hat. Klar der Nachwuchsfußball muß gefördert werden aber bitte nicht auf diese Art und Weiße!
| Zitat: |
Ab der übernächsten Saison ( Spielsaison 2009 / 2010) können dann beliebig viele U23 Amateur Mannschaften in die dritte Bundesliga aufsteigen. Die Aufsteiger kommen dann jeweils aus den drei neuen Regionalligen, von dort steigt jeweils der erste Platz in die dritthöchste Spielklasse auf. Durch diese Regelung ab der nächsten Saison könnten sich aber auch schon bald jede Menge Amateurteams in der neu gebildeten Profiliga befinden |
Und das ist ja wohl der absolute Hammer, dann haben wir ja wieder die alte regelung, wie es jetzt in den Regionalligen ist. Diese Bestimmung sollte sich der DFB unbedingt noch einmal überlegen. Vor allem verstehe ich den Sinn nicht? Will man die Atraktivität in der nächsten Spelzeit gleich wieder zerstören? |
|
_________________ Amateurvereine raus aus der 3.Liga ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toto Moderator

|
Verfasst am: 07.03.2008, 09:45 Titel: |
|
Hallo Tanja und willkommen in unserem Forum
| Vor allem verstehe ich den Sinn nicht? |
| Die Lösung mit den U23 Mannschaften gefällt mir überhaupt nicht, warum wird nicht für diese Vereine eine eigene Liga gebildet? |
Hier mal ein Zitat des Nachwuchstrainer von Werder Bremen zu diesem Thema:
"Wir benötigen Spiele wie gegen St. Pauli oder im letzten Jahr Rot-Weiß Essen, wo die Jungs vor einer großen Kulisse spielen und die Emotionen hoch kochen. Dort stehen ihnen dann auch mal Gegenspieler gegenüber, die in ihrer Karriere schon jahrelange Erfahrungen in der ersten oder zweiten Liga gesammelt haben" |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toto Moderator

|
Verfasst am: 16.03.2008, 07:08 Titel: |
|
Mal noch eine kurze Zwischenfrage
Welche Auswirkung hat es für die Jugendarbeit der Vereine im allgemeinen und somit die Zukunft des deutschen Fussballs
( zu berücksichtigen ist dabei der finanzielle Aspekt und die Gleichstellung von grossen und kleinen Vereinen)
Gerade erreicht uns folgende Meldung:
Alle Vereine der 3.Liga müssen von 2010/2011 an Nachwuchs-Leistungszentren unterhalten. |
|
_________________ 3.Liga Tippspiel >>>
Jetzt kostenlos teilnehmen und am Ende des Saison einen tollen Preis gewinnen! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanja

|
Verfasst am: 17.03.2008, 20:45 Titel: |
|
Kann man jetzt schlecht sagen aber auf den ersten Blick würde ich sagen, daß es was bringen könnte Man sollte aber anfangs nicht so euphorisch sein und lieber erstmal abwarten ! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toto Moderator

|
Verfasst am: 17.04.2008, 19:18 Titel: |
|
| Alle Vereine der 3.Liga müssen von 2010/2011 an Nachwuchs-Leistungszentren unterhalten. |
http://www.3liga.com/nachwuchsleistungszentren-in-der-3liga-t85.html#472
| Kann man jetzt schlecht sagen aber auf den ersten Blick würde ich sagen, daß es was bringen könnte . Man sollte aber anfangs nicht so euphorisch sein und lieber erstmal abwarten ! |
Der DFB scheint sich ja dabei zusammen mit vielen Trainern bereits einig zu sein. Schlimm ist dabei nur, dass es Tradionsvereine mit wenig Geld in den unteren Ligen leider ausgrenzt. Ich denke den grossen Bundesligavereinen sollte es schon etwas bringen. Es hat eben auch hier die Zweiklassengesellschaft Einzug gehalten |
|
Jetzt kostenlos teilnehmen und am Ende des Saison einen tollen Preis gewinnen! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanja

|
Verfasst am: 18.04.2008, 08:56 Titel: |
|
| Es hat eben auch hier die Zweiklassengesellschaft Einzug gehalten |
Ja leider, aber Geld regiert eben auch im Fußball die Welt |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Augustus

|
Verfasst am: 13.05.2008, 10:25 Titel: |
|
Ich hätte da mal eine Frage zu den Ama Clubs?
Was passiert eigentlich, wenn sich mehr als 4 Amateurvereine unter den ersten zehn Tabellenplätzen nach Abschluß der jetzigen Regionalligen befinden? Wer rückt nach ? |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toto Moderator

|
Verfasst am: 13.05.2008, 12:43 Titel: |
|
| Augustus hat Folgendes geschrieben: |
Ich hätte da mal eine Frage zu den Ama Clubs?
Was passiert eigentlich, wenn sich mehr als 4 Amateurvereine unter den ersten zehn Tabellenplätzen nach Abschluß der jetzigen Regionalligen befinden? Wer rückt nach ? |
Pro bisheriger Regionalliga dürfen in der ersten Spielzeit jeweils nur zwei Amateurteams in die neue 3.Liga aufsteigen, das würde bedeuten, dass sich in diesem Fall der 11.Platz der jeweiligen Regionalliga ( Nord oder Süd) für die dritte Liga noch qualifizieren würde.
In der Regionalliga Nord ist es nicht mehr möglich, da Energie Cottbus II und der HSV II bereits abgestiegen sind und keine Möglichkeit mehr haben, sich sportlich für die 3.Liga zu qualifizieren. Hier besteht sogar die Möglichkeit des Auffüllens, sollte sich Borussia Dortmund II ebenfalls nicht sportlich qualifizieren. Somit bestände die Möglichkeit, dass 3 Amateurteams aus der Regionalliga Süd aufsteigen würden |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanja

|
Verfasst am: 21.07.2008, 10:05 Titel: |
|
| Na zum Glück ist das nicht passiert ! |
|